Huna
Der Grundstock der Huna Philosophie besteht aus den sieben Prinzipien:
- Ike Die Welt ist das, wofür Sie sie halten
- Kala Es gibt keine Grenzen
- Makia Energie folgt der Aufmerksamkeit
- Manawa Jetzt ist der Augenblick der Macht
- Aloha Lieben heisst glücklich sein mit
- Mana Alle Macht kommt von innen
- Pono Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit
Ike
Die Welt entspricht Ihren Gedanken. Sie sind Schöpfer der eigenen Realität. Wenn Sie Ihren Fokus ständig auf etwas Negatives richten, so nimmt dies einen großen Platz ein und Ihnen werden auch fast nur negative Sachen begegnen. Es entspricht dem Denken über ein halbvolles oder eben ein halbleeres Glas.
Kala
Es gibt keine Grenzen. Alles ist miteinander verbunden und übt einen Einfluß auf. Man kann es ich vorstellen, wie mit einem Spinnennezt verknüpft zu sein. Probieren Sie einmal aus, welchen Einfluß ein Lächeln in einer Kassenschlange im Supermarkt hat.
Auch entstehen Grenzen in unserem Kopf, wir sind es, zum größten Teil, die uns einschränken.
Makia
Energie folgt der Aufmerksamkeit. Konzentrieren Sie sich auf das, was Sie möchten. Es ist Ihre Entscheidung, worauf Sie Ihre Aufmerksamkeit richten.
Manawa
Jetzt ist der Augenblick der Macht. Die Vergangenheit kann nicht geändert werden, auch nicht die Zukunft. Nur in der Gegenwart ist man handlungsfähig. Also ist es wichtig, sich immer wieder sanft zu erinnern, im hier und jetzt zu sein, den Augenblick zu genießen und nicht mit den Gedanken fast ständig in der Vergangenheit herumzuwühlen. Wie oft schweifen wir ab mit unseren Gedanken und sind nicht dabei, bei dem, was wir gerade tun.
Aloha
Lieben heißt glücklich sein mit…. In dem Maße, wie Sie selbst mit sich im Reinen sind, mit sich und Ihrer Umwelt zufrieden sind, in dem Maße können SIe auch lieben und achtungsvoll mit den Menschen Ihres Umfeldes umgehen.
Mana
Alle Macht kommt von innen. Alle Macht, alle Kraft kommt aus uns, aus unserer Quelle.
Pono
Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit. Manchmal ist es nicht wichtig zu wissen wie etwas funktioniert. Gelingt etwas, so ist es gut. Gelingt etwas nicht, so ist es an der Zeit einen anderen Weg zu beschreiten, denn es gibt viele gut Wege. Man muß sie nur erkennen und sich manchmal auch trauen etwas Neues auszuprobieren. Und es gibt viele Wahrheiten und nicht nur eine Einzige.